Unser Sauhaufen ...

besteht derzeit aus 16 Meerschweinchen.

Sie leben ganzjährig in möglichst artgerechter Kaltstallhaltung.

Die Weibchen wohnen in unserem umgebauten Kinderspielhaus auf ca. 3 m² Bodenfläche. 

Von dort aus haben sie Zugang zu einem rundum geschlossenen Freigehege mit nochmals ca. 3,5 m² Fläche. Je nach Belieben können sich im Stall oder im Freien aufhalten.

Der obere Teil der Hütte dient als Futter- und Materiallager.


Im Juli 2022 wird aus dem Kinderspielhaus eine geräumige Hütte mit Flachdach, die trotzdem noch ausreichend Stauraum bietet. Der "Wohnraum" der Meerschweinchen bleibt unverändet.




Während der kalten Jahreszeit ist der Ausgang ins Freigehege mit einem Ledertuch verhängt, durch das die Meerschweinchen behänden hindurchschlüpfen, um in ihren "Garten" bzw. zurück in den Stall zu gelangen. 

Bei Dauerfrost wird der Ausgang mit einem Holzschieber verschlossen.


Unterdessen hat sich unsere alte Katzenklappe im Durchschlupf zum Freigehege sehr gut bewährt.

Zusätzliche Hütten bieten Unterschlupf und bei Bedarf gibt es im Winter noch eine Rotlichtlampe zum Wärmen. Selten und nur bei extremer Kälte fällt die Temperatur im Stall unter 0° Celsius.

Als Unterstreu eignen sich gut Stroh- oder Holzpellets, weil sie sehr saugfähig sind. Darüber kommt eine Schicht Einstreu. Darauf etwas Stroh, das von den Meerschweinchen gerne gefressen wird. Und auch das Heu wird aus der Raufe gezupft und als "Bettzeug" verwendet.

Futterpellets gibt es je nach Bedarf, im Winter oder für tragende und säugende Weibchen.

Sonst füttern wir täglich frisches Gras und/oder Obst und Gemüse "der Saison".

Wir setzen die Mütter mit ihren Kleinen möglichst frühzeitig zurück in die Gruppe, damit deren Harmonie wenig gestört wird und die Jungtiere beizeiten lernen ihren Platz im Rudel zu behaupten. 

Bei mehreren Würfen bilden die Babies einen regelrechten "Meerschweinchen-Kindergarten".

                      

Die Zuchtböckchen wohnen getrennt von den Weibchen.

Wenn die Jungs gerade nicht mit einem Mädel in Verpaarung sitzen, bekommen sie, soweit eben möglich, einen kleinen Buben als Kumpel.

Im Sommer dürfen die "Dicken", natürlich nur unter Aufsicht unseren "Magerrasen" abweiden.

Nach einer Weile kehren die meisten Meerschweinchen, gesättigt und zufrieden ganz freiwillig in den Schutz ihrer Behausung zurück. Bei dem einen oder anderen (unternehmungslustigen) Tier muss man schon mal "Überzeugungsarbeit" leisten, um es wieder in den Stall zu bringen. 

 

Ich sitze oft am Gehege und beobachte das Sozialverhalten und die Dynamik der Meerschweinchen in der Gruppe. 

Dabei kann ich prima abschalten und die Sorgen des Alltags vergessen.

Meerschweinchen sind schlaue Tiere, deren Intelligenz gern unterschätz wird. 

Außerdem sind sie sehr gesellig und haben sich immer "etwas zu erzählen".

 

Meerschweinchen dürfen niemals alleine gehalten werden!

 

weiter ...