Das neue Gehege

Im Oktober 2011 wird das Meerschweinchengehege komplett umgebaut:

Der Boden der Meerschweinchenhütte mit ca. 3 m² Grundfläche dient jetzt als Stall. An der Nordseite der Hütte gibt es einen Ausgang in ein kleines Freigehege. Abends wird dieser verschlossen, damit wir nachts keine "ungebetenen Gäste" bekommen.

Das alte Gehege wird abgerissen und direkt im Anschluss an die Südseite der Hütte beginnt der Neubau, alles in Eigenleistung.

 

 

 

 

Betonsteine als Begrenzung werden gesetzt.

 

 

 

Auf den Randsteinen werden Holzlatten befestigt, darauf die komplette Lattenkonstruktion aufgebaut und sturmfest verschraubt.

 

 

 

 

 

 

Der Boden wird mit frischer Erde befüllt und ein Teil mit den Resten eines Rollrasens ausgelegt.

 

 

 

 

 Dann wird das Drahtgeflecht angebracht.

Die Anlage ist komplett geschlossen und kann von uns, zum Füttern und Reinigen jederzeit durch eine Türe betreten werden.

 

 

 

In die Wand der Meerschweinchenhütte kommt eine Öffnung, so dass die Meerschweinchen jederzeit vom Stall in den Außenbereich gelangen können.

 

 

Blick nach Draußen ... 

Bis zum Frühjahr dürfen die Meerschweinchen nur einen kleinen Teil der Gehegefläche nutzen, damit Gras und Bepflanzung anwachsen können.

 

 

 

 

 

Eine kleine Überdachung schützt Durchschlupf und Vorplatz vor Regen.

Die Voliere hat die Maße 3,5x1,0x2,0 m

Die Meerschweinchen haben mit Stall und Freilauf 6,5 m² Fläche zur Verfügung.

Alles ist noch recht ungewohnt, aber mit frischem Futter lässt man sich doch ins Freie locken.
Ende April dürfen die Meerschweinchen endlich das ganze Gehege nutzen. Sie sind gierig auf das frische Grün und das Gras ist schnell abgeweidet.

 

 

Wie natürlich zu erwarten war, hält das Gras der starken Beanspruchung nicht stand.

Jetzt haben wir das Gehege mit Rindenmulch eingestreut.

Die Anpflanzungen sind umzäunt, um sie vor dem Verbiss zu schützen.